Donnerstag, 15. März 2012

auf der Suche nach leben

Aufgeweckt von Annas gestrigen Post möchte auch ich nicht mehr die heile vegane Welt vorspielen. Denn im Moment sieht es leider ganz anders aus bei mir. Ich leide sehr stark an Bulimie, die aus der Tatsache entstanden ist, dass ich immer der perfekten Ernährung hinterhergejagt bin. Über Rohkost bis hin zu 30 bananas a day, Makrobiotik, Detox bis hin zu Fasten. Dies ist alles nicht spurlso an mir vorüber gegangen. Ich bekam Hunger schrecklichen Hunger..... und aß. Viel sehr viel sogar.

Und alles Dinge die ich mir immer verbat... Ich bin wie im Rausch, der Kopf schaltet sich völlig aus, bis der Magen so voll ist, das man sich kaum noch bewegen kann.  Der einzige Ausweg:  Die Toilette.

Dort landet alles.

Es ist wie als würde man den gesamten Druck, den Stress, seine Ängste und Gefühle einfach hinunterspülen. Ein unheimlich erleichterndes und befreindes Gefühl.

Danach : LEERE nichts als LEERE völlige Abwesenheit, alles was um einen passiert ist unwichtig, alles so sinnlos.


Und dann kommt er wieder irgendwann...



der unstillbare HUNGER, die gleichzeitige ANGST FETT zu werden     und die Einsamkeit.


Ich hoffe ich verschrecke jetzt niemandem damit. Ich muss dies einfach mal los werden. Es tut so gut es einfach mal auszuprechen wie es ist-so schrecklich es auch sein mag.


Gerne wäre ich wieder unbeschwert, würde einfach das essen nach dem mir ist und nicht abzuwägen welche vorteile und nachteile dieses Lebensmittel hat, wie gesund es ist oder wie viele Kalorien es hat.

Aber dafür weiß ich einfach zu viel. Ich weiß was Lebensmittel anrichten können. Verschlinge alles rund um Ernährung, lebe wie ein Gorilla und verschmähe die Dinge, die ich früher doch so gerne aß...

Aber ich kann es nicht mehr ändern... meine Gednaken kreisen um nichts anderes als perfekte Ernährung.


Ich werde nun in nächste Zeit mithilfe dieses Blogs versuchen auf meinen Körper zu hören. Auch wenn ein normales Hungergefühl gänzlich verschwunden ist. Ich werde das essen, auf was ich Lust habe und mir dabei allerdings die Frage stellen müssen, ob ich das tatsächlich in meinem Magen behalten kann...
Denn das muss ich wirklich versuchen. Ich kann mich doch nicht einfach übergeben, wenn ich denke das war jetz kein Super-Food... auch wenn es so leicht ist... Ich sehe, wie sehr es meinem Körper schadet...ich habe trotz übergeben fast 10 Kilo zugenommen ( wiege jetzt 60 Kilo) und meine Haut ist auch sehr viel schlechter geworden. Ich finde mich total eklig und esse dann aus Frust noch mehr..

Ein Teufelskreis..

Ich versuch zu erkennen, welche Lebensmittel mir gut tun und ohne schlechtes Gewissen essen kann.

Ich hoffe, es wenden sich nicht zu viele von meinem Blog ab, aber ich kann es verstehen wenn.  Ich versuche weiterhin schöne Rezepte zu posten, die richtig lecker schmecken und nach denen man sich gut fühlt...

 Bisher habe ich mich heute noch nicht übergeben, warauf ich sehr stolz bin. Habe ein selbstgebackenes Dinkel-Möhren-Brötchen geknabbert, einen Apfel und eine Möhre... Doch die Abende sind sehr schwer... ich hoffe ich kann etwas gesundes essen und es drin behalten...  ich muss einfach mal meinen Kopf einschalten

7 Kommentare:

  1. Liebe Toto!
    Ich habe ja schon gesagt, wie leid du mir tust, aber trotzdem hier noch einmal: du müsst ganz stark sein und dir immer vor Augen halten, was dein Ziel ist. Mittlerweile hasse ich diese ganzen "idealen" Ernaehrungen, sie richten so viel Unheil an... Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir es beide schaffen, die Essstörung hinter uns zu lassen! Wir haben ja jetzt gegenseitige Unterstützung :)! Aber eine Sache noch, du weißt es ja wahrscheinlich eh, aber glaubst du nicht auch, dass es zusätzlich schwer ist, sich abends zu beherrschen, wenn man tagsüber so wenig isst? Aber was sag ich, ich weiß ja, wie verquer die Gedanken sind, die dazu führen...


    Ganz liebe Grüße und alles Güte, Anna

    PS: Bist du in Behandlung?

    AntwortenLöschen
  2. ach ich kann das so gut verstehen... ich schreib zu dem thema demnächst auch noch was, wenn ich mal ruhe habe, die richtigen worte zu finden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh mein Gott, das hört sich nicht gut an :O. Sag bitte nicht, das du auch betroffen bist, bitte! :(

      Löschen
  3. Ich wünsche dir die Kraft, Hilfe zu suchen und irgendwie davon loszukommen :-( Das klingt nicht gut.

    Es ist aber sehr leicht in sowas reinzurutschen, das Dünnsein wird so dermaßen überbewertet heutzutage, dass es schon weh tut. Und immer mehr schielt man dann auf andere Mädels die aus irgendwelchen Gründen superschlank sind und zählt jedes Gramm zuviel an sich selbst, sperrt sich ein, statt sein Leben zu leben und viele schöne Erfahrungen zu machen, zu lernen, zu lieben...dein unstillbarer Hunger ist bestimmt ein Hunger nach was ganz anderem..

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Kommentare...
    @ Anna : nein in Behandlung bin ich nicht.

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsch dir auch das du einen Weg aus deiner Essstörung findest. Vielleicht solltest du dir auch professionelle Hilfe suchen, mit Essstörungen ist es wie mit jeder anderen psychischen Erkrankung auch, es ist leider nicht so einfach sich da ganz alleine rauszuholen, denn man betrügt sich ganz fix selbst. Grade Essen kann auf uns ja eine Wirkung wie eine Droge haben, es kann zu einer Sucht werden zu essen, oder eben nicht zu essen. Da ist es meistens besser therapeutischen Beistand zu haben, denn es geht ja auch darum hinzuschauen woher diese Essstörung überhaupt kommt und was dahintersteckt.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft *drück*.
    Toll das auch du so ein mutiges Outing hier preisgibst!
    LG
    Karmi

    AntwortenLöschen
  6. "Gerne wäre ich wieder unbeschwert, würde einfach das essen nach dem mir ist und nicht abzuwägen welche vorteile und nachteile dieses Lebensmittel hat, wie gesund es ist oder wie viele Kalorien es hat.

    Aber dafür weiß ich einfach zu viel. Ich weiß was Lebensmittel anrichten können. Verschlinge alles rund um Ernährung, lebe wie ein Gorilla und verschmähe die Dinge, die ich früher doch so gerne aß...

    Aber ich kann es nicht mehr ändern... meine Gednaken kreisen um nichts anderes als perfekte Ernährung."

    so geht es mir auch. ich breche zwar nichts aus, oder bin magersüchtig aber genau SO sieht es in meinem kopf aus.
    ich wünsch dir alles Gute und nehm deinen Blog in meine Liste auf :)
    LG, Laura

    AntwortenLöschen