Samstag, 31. Dezember 2011

Jahresende

So, schon wieder geht ein Jahr zu Ende, dabei kommt mir das letzte Silvester so vor, als sei es erst gestern gewesen... Gefeiert wird heute Abend bei uns zu Hause. Es kommen gute Freunde von uns und es wird wieder Raclette geben, für mich natürlich wieder ohne Käse. Ansonsten wird es denke ich eher ein ruhiger Abend mit netten Zusammensitzen... Ich feiere Silvester übrigens lieber daheim als mit Gleichaltrigen, auch wenn dies vielleicht ein bisschen komisch scheint. Aber ich will und kann mich einfach mit dieser Komasauferei identifizieren... daher zieh ich mich lieber zurück und stoße mit einem frisch gepressten O-Saft aufs neue Jahr an :D   So und jetz kommen noch ein paar Bilder der letzten Tage...

Smoothie aus Rucola, Banane, Apfel und Orange


















Kürbissuppe vom 1. Weihnachtsfeiertag































grüner Smoothie aus Spinat, Banane und Heidelbeeren

















Salat mit Süßkartoffelecken aus dem Ofen ♥





















So, wie man sieht sehr grünen Smoothie lastig :D   Damit will ich 2012 auch in jedem Fall weitermachen, ich hab das Gefühl, sie tun mir wirklich gut.. Muss nur mal sehen wie ich sie in meinen Schulalltag einbauen werde... Ich kann mir ja morgens einen machen, ihn dann in eine Flasche umfüllen und dann mitnehmen.. mal schauen. Jeden Morgen will ich also einen grünen Smoothie trinken, so fern es sich vereinbaren lässt.. das wäre also schonmal Punkt 1 für meine Vorsätze in 2012. Ich habe mir allerdings noch einiges mehr vorgenommen:



- mehr Sport treiben, d.h. wieder mein regelmäßiges Fitnessprogramm durchziehen (was mir eigentlich auch schon für längere Zeit gelungen ist-weiß auch nicht warum ich so faul war). Dies bedeutet 5 mal die Woche das Faktor-5 Training von Harley Pasternak und zusätzlich einmal in der Woche eine Stunde Ausdauertraining (z.B Joggen, Nordic Walking, Cross-Trainer, Fahrrad...). Das Training von Harley Pasternak ist wirklich toll. Ich lege die DVD ein und nach 25 Minuten bin ich richtig ausgepowert und Glückshormone fliegen förmlich durch meinen Körper. Das Training betseht aus einem 5-minütigen Warm-Up, anschließend Muskelaufbauübungen, die an jedem der 5 Tage verschieden sind und zum Abschluss 5 Min lang ein Art Fettburning, wo man noch mal die letzten Resserven mobilisieren muss. Ich finde dieses Work-Out wirklich toll. Es trainiert sowohl die Muskeln als auch die Ausdauer, es ist aber gelcihzeitig mit 25 Min sehr kurz. Und wenn ich mal ehrlcih zu mir selbst bin-25 min hat man eigentlich immer Zeit..  puh ein ganz schön langer Punkt ;-)
- kein Gluten, d.h kein Brot... wenn ich ehrlich bin mag ich Hirse, Quinoa, Naturreis,... eh viel lieber
- wenig bis kein Zucker
- mehr Rohkost einbauen: Grüne Smoothies.... ich muss umbedingt mal Rohkostbrot machen!!!
- so oft wie möglcih bloggen (weiß nicht, ob ich es jeden Tag schaffe)
- und dann natürlich: weiterhin an einem guten Abi- Schnitt arbeiten...

So, und um diese neue Phase einzuleiten, habe ich mir überlegt, dies mit einer Heilfastenwoche zu tun. Was dies genau bedeutet werdet ihr dann am Montag sehen.
Morgen wird es als Einstimmungstag dann nur Rohkost geben... ihr könnt also gespannt sein :D


Ansosten wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2012

Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachtsrückblick

So, das wäre es jetzt gewesen für Weihnachten 2011... und ich kann sagen ich wurde mehr als reich beschenkt :D, aber seht selbst ↓

sieht er nicht aus wie der Vitamix?!:D

dazu gab es noch 2 Rezeptbücher, in denen ich schon fleißig Post-Its verteilt habe ;)

Gestern gab es von meiner Oma noch das Buch von Karen Duve ("Anständig Essen")- wirkich toll! Kein Wunder hatte mir meinen Mama den Spinat mitgebracht...


So, wie schon angekündigt gab es bei uns an Heiligabend Raclette. Ich habe den Käse einfach weggelassen, war schon früher nicht so ein Käse-Esser. Stattdessen hatten wir jede Menge Gemüse, Tofu, Tofuwürstchen etc., da meine Mama auch kann Fleisch ist/ Vegetarierin (immerhin^^) ist. Hier ein paar Bilder:

rote, gelbe & orange Paprika
kleingeschnittene Veggieburger
Champignons









Zuchini, Süßkartoffel & Tomaten
Ananas
Rucola











Tofu-Wiener und marinierter Naturtofu













Fazit: Das Einzige, was sich nicht so gut gemacht hat waren die Süßkartoffeln, die einfach nicht so weich wurden, wie ich sie gerne mag, der Rest war echt super, vor allem die Ananas♥



 So, und nach der ganzen weihnachtlichen Völlerei habe ich beschlosssen, mal einen Smoothie und Suppen Phase einzuleiten, um meine Verdauuung mal wieder ins Gleichgewicht zu bringen und eventuell auch die Waage :S  Was es gab poste ich dann heute Abend, aber gestartet bin ich heute schonmal mit einem grünen Smoothie aus meinem neuen tollen Mixer! Gut wars :D

Samstag, 24. Dezember 2011

Grüner Smoothie

So jetz melde ich mich doch nochmal vor der großen Bescherung^^ Das liegt an meinem tollen Frühstück, da es heute einen "echten" grünen Smoothie gab, der aus einer großen Hand voll Rucola, einer Banane, einem halben Apfel und einer halben Orange bestand- und ich muss sagen, er hat wirklich super geschmeckt!!!
Aber seht selbst:


ist das nicht eine tolle Farbe?!
Und meine Mama war dann noch so lieb und hat mir vom Einkaufen frischen Biospinat mitgebracht-es wird also sicherlich weitere grüne Kombinationen geben ♥.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich noch gar nicht erzählt habe, was bei mir an Weihnachten so los ist. Den Abend werde ich heute nur mit meinen Eltern verbringen. Es gibt Bescherung und anschließend Raclette. (was ich gegessen habe, werdet ihr dann die nächsten Tage sehen). Morgen Mittag kommen Oma und Opa zu Besuch. Meine Mama wird zweierlei Geschnetzeltes mit Pilzen machen, eine Sorte mit Schwein für meine Großeltern und meinen Papa, die andere Sorte mit Sojaschnetzeln für meine Mama und mich. Dazu wird es Vollkornbandnudeln und Kaisergemüse geben. Als Vorspeise (hätte ich fast unterschlagen) gibt es Kürbissuppe-natürlich alles vegan... Das Dessert lasse ich aus, da es Äpfel überbacken mit Baiser gibt, dazu unveganes Vanilleeis :S.
Danach geht es weiter mim Futtern: Zum Kaffee kommen meine beiden Cousinen, mein Patenonkel und meine Tante. Deshalb mache ich nachher noch Apfelmuffins- natürlich auch vegan... ein verspäteter Nachtisch also :D  Alles in allem wird es also ein gehaltvoller Tag, dafür haben wir am 26. nichts vor und man kann mal ein bisschen Luft holen...
Also dann, auf zu den Muffins!

Rohkosttag

Gestern war ein toller Tag, es gab nämlich ausschließlich 100% Rohkost ♥. Gestartet bin ich gestern Morgen mit einem "falschen" grünen Smoothie, der aus 2 Kiwis einem Apfel und einem Schuss Wasser zum Verdünnen bestand:






















Zum Mittagessen gab es dann nur eine Kleinigkeit... hatten nach meinem Sportprogramm und nach dem Smoothie am Morgen irgendwie nicht so viel Hunger, daher gab es nur ein bisschen Rohkost in Form von Möhren und Gurke und dazu rohes Tzaziki:

 Rezept für den Tzaziki:

  • 75g Sonnenblumenkerne
  • 1 Salatgurke
  • 50g Lauchzwiebeln (alternativ Schnittlauch oder Lauch)
  • 1 große Knoblauchzehe (oder 2 kleine)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 10 EL Wasser
  • Saft einer viertel Zitrone
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung: Sonnenblumenkerne, Öl und Wasser pürieren bis alles cremig wird. Eine Hälfte der Gurke anschließend ebenfalls mitpürieren. Andere Hälfte der Gurke dazuraspeln und mit den restlichen Zutaten abschmecken..


Zum Abschluss des Tages gab es dann noch einen leckeren Salat:
Salat mit Champignons, Tomaten und verscheidenen Körnern und Samen

Und da das Dressing ja ebenfalls roh sein sollte wurde es zusammengemischt aus frische gepressten O-saft für die Süße, Olivenöl, Zitronensaft und Salz und Pfeffe.





Ansonsten: Frohe Weihnachten an alle
























































































Donnerstag, 22. Dezember 2011

Mampfiges der letzten Tage

auch bei mir gab es Schnee am Dienstag (zählt natürlich nicht zu Mampfiges...)

Vollkornpenne mit Brokkoli, Blumenkohl, Tomaten und Tofu

Buchweizenkacha mit Sauerkirschen

Salat mit Mungobohnensprossen, Tomate, und Gurke

Sojajoghurt mit gemischten Beeren und Kakistückchen

Schnee^^

Freitag, 16. Dezember 2011

Ergebniss

So, aus meinen Rohkosttagen ist genau ein Rohkosttag daraus geworden... mhmm bin irgendwie enttäuscht von mir-wollte eigentlich länger durchhalten... Daher bin ich jetzt auch nicht in Stimmung die Bilder zu posten... (waren schließlich auch nicht so tolle Rezepte.. :() Ansonsten gibt es nicht viel veganes zu berichten. War viel in der Schule und somit kann ich nicht wirklich mit neuen Rezepten dienen... Das wird sich aber hoffentlich ab Dienstag ändern- mein letzter Schultag! Ich bin wirklich Ferienreif... Zunächst steht aber erst noch eine Französischklausur am Montag an :S Ich wünsche noch eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffentlich nicht allzu große Schäden durch den Sturm Joachim...


:D

Sonntag, 11. Dezember 2011

Ankündigung: Rohkosttage

Puh, da ich mich heute irgendwie fast ausschließlich von Kuchen ernährt habe *räusper* habe ich beschlossen mal wieder ein paar Rohkosttage einzulegen. Ich bin mal gespannt, wie viele ich schaffe...Aber der Kuchen von heute macht mir irgendwie echt zu schaffen, da ich normalerweise eigentlich nur kaum Kuchen esse. Da brauche ich glaube ich mal ein paar Rohkosttage, die mich wieder ind Gleichgewicht bringen. Vorhin habe ich mir schonmal meine Lunch-Box für die Schule vorbereitet, gefüllt mit rohem Tzatziki, Möhrchen, Tomaten und Paprika zum dippen. Ich habe nämlich bis um halb vier Schule (zum Glück nur - normalerweise habe ich bis 10 nach 5) Das Foto folgt dann morgen... Ansonsten werde ich mir dann noch ein bisschen Obst schnibbeln... So das wars auch schon mit meiner Ankündigung.. ich hoffe das ich ein paar Tage zusammen bekommen werde - schließlich : (auf oben Mitte achten ;-)


Donnerstag, 8. Dezember 2011

Das Vichtelpaket

So am Dienstag Abend war es denn endlich soweit-ich durfte mein Paket aufpacken und tadaaa da ist es:
Darin befand sich alles für perfekte vegane Pancakes-Vielen Dank dafür :)



Eben war ich im Internet auf der Such nach Weihnachtsgeschenken und mir wurde dabei der Shop DaWanda empfohlen. Ich glaub für meinen Papa bin ich auch schon fündig geworden... Was haltet ihr von denen hier?
Ich find sie echt witzig...



So und last but not least, die Dinge die ich bis jetzt so gefuttert habe:
Fangen wir mit dem Frühstück an, es gab Obstsalat :D
Die Kugeln sind Sauerkirschen, die noch etwas gefroren sind hehe










Heute Mittag nach der Schule wurde dann eben mal wieder schnell was in die Pfanne gehauhen :D



















Es gab ein leckeres Gemüsecurry (Mais,Erbsen,Möhren,Broccoli,Zwiebel und grüne Bohnen) mit Tofu und Sprossen. Mit grüner Currypaste aus dem Asialaden meines Vertrauens ;-)  lecker wars!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Essen und der Nikolaus ♥

Erst mal möcht ich hier ein paar Bilder vom Essen der letzten Zeit posten (eigentlich nur weil die Bilder soo schön sind). Rezepte dazu gibts nicht, ich habe alles nach Gefühl gemischt :)
 
Kakischeiben mit Zitronensaft am Sonntagmorgen
bunter Salatteller am Sonntagabend


























und heute Mittag: Gemüsepfanne mit Dinkel und Tofu 


















So, und dann kam doch gestern tatsächlich der Nikolaus ♥ Und er hatte sogar was dabei für mich, ich war anscheinend brav :D
Ein Schoki-Weihnachtsmann

Formen für selbstgemachte Schoko- und Müsliriegel
und eine ganz tolle Trinkflasche in pink♥

Karottenkuchen

Am Sonntag gab es wieder den alljährlichen Adventskaffee bei uns und da habe ich mir es nicht nehmen lassen auch etwas beizusteuern :D   Es gab ......... KAROTTENKUCHEN!
Für eine runde Springform (normal groß) braucht man :
400 g Karotten
400 g Vollkornmehl
200 g Rohrzucker
200 ml Sonnenblumenöl
1 Packung Packpulver
1 Packung Vanillezucker
1 TL Zimt
Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone

Karotten raspeln, mit den restlichen Zutaten vermengen und bei 180 Grad 40-50min backen. Fertig! Ich habe noch einen Guss aus Zitronensaft und Puderzucker über den Kuchen gegeben und ihn mit Marzipankarotten verziert... Lecker!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Es weihnachtet sehr ...

Ich muss ja endlich mal meine beiden Adventskalender vorstellen! Zum einen habe ich einen mit Tee von Alnatura, den ich mir schon vor einiger Zeit besorgt hatte... Meine Mama hat mich dann am Mittwochabend noch mit einem Schocki-Adventskalender von VeganWonderland überrascht :D (hat sie sich extra ins Büro scicken lassen-ist das nicht nett??! Den von Alnatura habe ich jetzt nicht fotografiert ( ist nicht so spektakulär)... Ich kann aber schonmal sagen das mir bis jetzt alle drei Sorten (den von heute habe ich noch nicht getrunken) sehr gut geschmeckt haben :D

So, was gibt es noch so zu erzählen? mhmm, achso gestern gabs natürlich auch was zu essen und ich habe fleißig fotografiert^^

Zum Frühstück gabs Obstsalat mit selbstgezogenen Mungobohnensprossen ♥ (Die Himbeeren waren noch etwas gefroren hehe)






Zum Mittagessen gab es gefüllte Paprika, mit Hirse, Möhrchen und Tomaten...







und last but not least gabs zum Abendessen Bohnensuppe aus der Minestrone- Mischung die ich schon einmal gemacht habe, dazu einen Spieß mit Räuchertofu und ein selbstgebackenes Leinsamenbrötchen. Gleich werde ich mir den Rest der Suppe warm machen :D

Mittwoch, 30. November 2011

die letzten Tage

So, endlich komme ich mal wieder zum Schreiben, also hier nun die Dinge der letzten Tage. Wie schon   erwähnt habe ich am Donnerstag Muffins gebacken, dabei ist dann dieser hier entstanden:

Das Rezept war von veganpassion . Und ich muss sagen sie waren wirklich gut! Super schokoladig wie auch meine Klassenkameraden fanden. Ich hab ihnen übrigens nicht erzählt, dass sie vegan waren, da sie auf diese Ebene leider alle nicht so offen sind... :(

A propos- morgen ist es auch soweit :D Das Vegan-Wichteln Päckchen wird verschickt! Ich bin schon gespannt was ich bekomme...


Eine Überraschung der letzten Tage war ien Weihnachtsmarktbesuch, wo es doch tatsächlich eine vegane Bude gab :-) Wirklich toll. Es gab jede Menge herzhafte und süße Aufstriche und unter anderem auch dies hier: ein veganes Schocko-Lebkuchenherz *göttlich*. Fand es echt toll, dass es den Stand gab, da Weihnachtsmärkte essenstechnisch normal nicht viel mehr zu bieten haben wie Bratwürste im Brötchen :S










Ansonsten gibt es noch von meinem Mittagessen von gestern zu berichten. Wieder ein spontaner Salat mit allem möglichen drin :D
Spotanes ist doch meistens das Beste!

Kicherbsen, Möhren, Gurke, Apfel, Sesam & Kürbiskerne 



Oh, das hätte ich ja beinahe vergessen. Schaut jemand von euch Das Perfekte Dinner? Ich jedenfalls schon, und dann hat doch gestern tatsächlich eine Veganerin gekocht. Finde ich super, dass sie bei solch einer Sendung mitmacht und die vegane Küche somit wirbt. Und das hat sie wirklich! Sie ist gestern nämlcih in Führung mit ihrem Menü gegangen und hat sogar einen Fleischesser voll und ganz überzeugt... Mal sehen ob sie sie Führung behalten wird. Ich werde dies weiter verfolgen und bin einmal gespannt was die anderen so für sie kochen werden...